Salzkammergut Rundwanderweg – De Luxe
mit Gepäcktransfer und Übernachtung TOP ****Hotels
24. April bis 23.Oktober 2010
Anforderungen und Allgemeine InformationDie Touren weisen keine technischen Schwierigkeiten auf. Die Dauer der Tagesrouten betragen zwischen 2,5 und 5 Stunden – Sie haben jeden Tag genügend Zeit, die Salzkammergut Card zu nutzen. Geschlossene Turnschuhe oder Wanderschuhe, Rucksack, Sonnenbrille, Regenschutz, Wanderjacke, Pullover usw. sollten zu Ihrer Wanderausrüstung gehören.
Routenführung:
1. Tag: Ankunft in Bad Ischl. Fahrt nach St. Wolfgang
Übergabe der Unterlagen in unserem Shop, Willkommensschnaps und Salzkammergut Souvenir. Fahrt an den Wolfgangsee. Wir empfehlen einen Spaziergang durch St. Wolfgang.
Übernachtung am Wolfgangsee.
2. Tag: Wolfgangsee und Schafberg
Schifffahrt von St. Wolfgang Markt bis Schafbergbahn. Auffahrt mit der Schafbergbahn auf den Schafberg. Die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs führt seit 1893 von St. Wolfgang auf den Schafberg. Genießen Sie den traumhaften Ausblick vom Gipfel des Schafberges. Sie haben die Möglichkeit zu einer schönen Wanderung am Schafberg-Plateau und einer Erfrischung im Restaurant. Talfahrt mit der Schafbergbahn.
Übernachtung am Wolfgangsee.
3. Tag: St. Wolfgang – Bad Ischl (ca. 5 Stunden)
Sie starten Ihre Wanderung in St. Wolfgang. In St. Wolfgang befindet sich der Pilgerbrunnen gleich neben der Pilgerkirche. Sie wandern entlang der Promenade nach Berau und weiter an der Bürgelsteinpromenade nach Strobl. In Strobl wandern Sie Richtung Parkhotel Seethurn – direkt hinter dem Hotel startet der Römerweg – Waldumgebung bis Aigen Voglhub. Der Römerweg führt bis zum Bachweg – entlang des Bachwegs bis zur Siedlung Aschau (Möglichkeit für Golf Kurs). Dort kreuzen Sie die Straße B158 und kommen zum Dammweg – nehmen Sie den Dammweg entlang der Traun bis nach Pfandl. Am Ende des Dammweges finden Sie einen Supermarkt. Gehen Sie geradeaus über die Brücke und über die Hauptstraße – dann nach rechts bis Lindau, nach 20m beginnt der Elisabethwaldweg auf der linken Seite. Auf diesem Waldweg finden Sie Informationen zur Kaiserin Elisabeth. Der Weg führt Sie bis zur Kalvarienbergkirche im Zentrum von Bad Ischl.
Sie haben die Möglichkeit mit dem Bus von Strobl bis nach Bad Ischl zu fahren (Bezahlung vor Ort).
Übernachtung in Bad Ischl.
4. Tag: „Historischer Salzkammergut-Soleweg“ von Bad Ischl – Bad Goisern (ca. 2,5 Stunden) Der Weg führt entlang der ältesten Pipeline, welche 1607 errichtet wurde. Damit die Sole fließen kann, wurde die Leitung und somit auch der Weg ein wenig absteigend gelegt, daher ist der Soleweg eine eher leichte Wanderung. Informationsschilder entlang des Weges erzählen über die Geschichte. Nach ca. der Hälfte des Weges gelangen Sie zum berühmten Wallfahrtsort Lauffen, vergessen Sie nicht in der Kirche „Maria im Schatten“ für eine sichere Reise zu beten.
Übernachtung in Bad Goisern
5. Tag: Historischer Soleweg von Bad Goisern – Hallstatt (ca. 2,5 Stunden)
Sie wandern von Steeg nach Hallstatt entlang des Hallstättersee Westufers. Warum Hallstatt so ein einmaliger Ort geworden ist und wie die „Hallstätter“ all die Jahrhunderte lebten, zeigt ein Themenspaziergang durch den Ort – Folgen Sie uns! Besuch der Salzwelten Hallstatt inkl. Führung. Danach wandern Sie den Salzberg hinab direkt ins Tal Hallstatt.
Übernachtung in Hallstatt.
6. Tag: Besuch der „5 Fingers“ am Krippenstein auf 2000 Höhenmetern
Wanderung nach Obertraun – dort bringt Sie die Dachstein Seilbahn auf den Krippenstein. Besuchen Sie die „5 Fingers“ – sie sind der absolute Höhepunkt der neu inszenierten Wanderwelt auf dem Krippenstein Plateau. Die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen ragt wie eine Hand in einen über 400 Meter tiefen Abgrund hinein. Am Krippenstein finden Sie verschiedene Wanderwege.
Wanderung von Obertraun zurück nach Hallstatt (Alternative: Bus oder Schiff - Bezahlung vor Ort).
Übernachtung in Hallstatt
7. Tag: Hallstatt – Bad Ischl (ca. 2,5 Stunden)
Am Vormittag nehmen Sie die Fähre von Hallstatt Markt zum Bahnhof Hallstatt. Sie wandern entlang des „Ostuferwanderweges“ am Ostufer des Hallstättersees nach Steeg. Stärken Sie sich unterwegs in Steeg mit einem Glas Hallstattbier und einer Bergwurst beim Steegwirt. Nach dieser Pause nehmen Sie den Zug von Bad Goisern Steeg bis Bad Ischl.
Übernachtung in Bad Ischl.
8. Tag: Abreise
Arrangement
- 7 Übernächtigungen in TOP ****Hotels mit Frühstück (2 x Wolfgangsee, 1 x Bad Ischl, 1 x Bad Goisern, 2 x Hallstatt, 1 x Bad Ischl)
- Informationsgespräch in unserem Shop in Bad Ischl
- 1 x Wandergeist zur Begrüßung
- 1 x Kartenmaterial und Informationsmaterial
- 1 Salzkammergut souvenir
- 1 x Schiffticket von St. Wolfgang Markt – Schafbergbahn
- 1 x Berg- und Talfahrt mit der Schafbergbahn
- 1 x Eintritt + Führung Salzwelten Hallstatt
- 1 x „Gipfelticket“ – Berg- und Talfahrt mit der Dachstein Seilbahn
- 1 x Fährticket von Hallstatt Markt bis Hallstatt Bahnhof
- 1 x Verpflegung mit 1 Bergwurst und Hallstattbier (1/3 Bier) oder ein alkoholfreier Getränk
- 1 x Zuticket von Bad Goisern Steeg bis Bad Ischl
- 1 x Salzkammergut Erlebnis Card – Ermäßigungen bei 110 Attraktionen in der Region)
- 4 Gepäcktransfer (2 Stück – jedes weitere € 5.--/Stück vor Ort)
- Tägliche Service-Hotline von 9.00 – 20.00 Uhr (auch am Wochenende)
| Preis pro Person | ||||
|---|---|---|---|---|
![]() |
||||
| 24.04. – 02.07.10; 04.09. – 23.10.10 | 03.07. – 03.09.10 | |||
| **** Hotels – Frühstück / pro Person im Doppelzimmer | 911,-- | 957,-- | ||
| Aufschlag Einzelzimmer / pro Woche | 194,-- | 194,-- | ||
| Anreise | Täglich | Täglich | ||
| Verlängerungsnächte in Bad Ischl buchbar – Preis auf Anfrage Kinderpreise auf Anfrage |
||||













